Über uns

Mein Name ist Mathias Fahrig und ich habe das Jacques‘ Wein-Depot in der Schanze 21 Jahre lang geleitet. Ich bin Mitglied der Sommelier-Union Deutschland e.V. und habe mir durch viele Schulungen und beim Besuch von Weingütern ein vielfältiges theoretisches und praktisches Wissen rund um den Wein aufgebaut. Daneben kam in den letzten 30 Jahren durch gnadenlose Selbstversuche eine umfangreiche Verkostungserfahrung zusammen 😉

Nach mehreren Jahrzehnten als Restaurantleiterin in Hamburgs gehobener Gastronomie, wollte Iwona Stüwe dem gesammelten Wissen noch mehr Tiefe & Glanz geben – durch den Sommelière Abschluss der IHK Koblenz & die schönen Anstecknadeln des IWI (International Wine Institut), der IHK & der Sommelier Union. Seitdem hat sich einiges getan – zig Weinproben, unzählige Verkostungen & Seminar und Reisen in Weinregionen. Immer auf Entdeckungsreise durch Land & Wein. Für den weiteren Wissensfluss & Herausforderungen macht sie jetzt mit viel Spaß und Freude Veranstaltungen, z.B. im Jacques’ Wein-Depot in der Schanze.

Nach dem Studium der Politikwissenschaften, Soziologie und Philosophie und der Zeit als Vorstandssekretärin einer Versicherung beschloss Sabine Prousa , ihrer Leidenschaft zu folgen und machte sich 2005 im Bereich Wein selbstständig.

Seitdem macht sie Weinverkostungen, Seminare und Messepräsentationen. Außerdem initiierte sie eine der ersten privaten Weinmessen in Hamburg (die „Weinorama“) und hat eine Reihe um Kunst und Wein ins Leben gerufen.

Seit über 10 Jahren ist sie freie Mitarbeiterin bei Jacques‘ und freut sich darauf, mit Ihnen in eines der schönsten Themen der Welt einzutauchen.

 

Björn Gülsdorff verfügt über langjährige Erfahrung mit Weinseminaren und begleitete in vorpandemischen Zeiten als Übersetzer regelmäßig Weinreisen nach Frankreich. Als „Fachberater für deutschen Wein“ hat er diverse Sensorikseminare beim Deutschen Weininstitut besucht, schaut aber auch gerne über den Tellerrand. Ob Klassiker oder Newcomer, alte oder neue Welt, was zählt, ist die Freude am Wein. Oder, wie man im Fußball sagt: „Baden oder Bordeaux, Hauptsache Italien!“